Hallo, ich bin´s – Herr Wobbel. Ich berichte heute mal und löse Jürgen ab.

Wow!! Wie immer im Van… Perfekt geschlafen….

Ostersonntag – Ist heute ein Pechtag?

Heute beginnt der Tag leider nicht so positiv. Gestern Abend hab ich ja mit Jürgen zusammen am Laptop die Bilder bearbeitet und brauchten dazu jede Menge an Strom. Dazu kommt noch, dass wir Nachts noch heizen müssen. Auch die Dieselheizung benötigt Strom und da wir gestern den ganzen Tag im Schatten standen (kein Solarstom) und am Stellplatz eine der beiden Stromladesäulen defekt war, stellten wir heute morgen fest, dass unsere Wohnraumbatterie nur noch mit 20 % geladen ist. Mal sehen was wir machen.

Brille zerbrochen und leckeres Frühstück

Ostersonntag, und somit startet der Tag mit einem ausgedehnten laaaangen Frühstück mit allem drum und dran. Jürgen räumt den Tisch ab und siehe da, Jürgens Brillengestell ist gebrochen, obwohl er keine Gewalt beim Putzen der Gläser angewendet hat. Also Klebstoff raus und nach einer halben Stunde war die Brille einigermaßen, fürs erste wieder brauchbar. Aber die Laune bewegte sich zum Nullpunkt. Brille kaputt und Batterie leer…. was machen wir nun.

Aber Silvia und Jürgen hatten da so eine Idee und der Tag, so stellte sich später heraus, war gerettet.

Wir bleiben noch eine Nacht

Also die Wanderschuhe wieder an und es geht nochmals um den See. Diesmal durfte ich im Rucksack mit. Muss sagen, ist ne tolle Location, auch für Bären. Die verloren gegangenen Bilder wurden nochmals geschossen und diesmal brauchten wir nur 2 Stunden für den Rundweg, obwohl wir uns dabei viel Zeit gelassen haben. Als wir zurückkamen, stand die Sonne hoch über dem Van, und die Batterie lud sich etwas auf. Also bleiben wir noch eine Nacht hier. Es war entschieden.

Am Abend wurde noch etwas gelesen und erzählt und dann war dieser trotzdem wunderschöne Tag wieder vorbei und es ging ins Bett.

Bordbatterie ist leer

Guten Morgen – es ist 8.00 Uhr und was ist das? Beim Aufstehen bemerkten wir, dass es etwas „frisch“ im Van ist. Die Heizung ist Nachts ausgegangen, da die Batterie sich geleert hat. Also heute Morgen kein Frühstück. Eine kurze „Bärenwäsche“ und ab geht es in Richtung Heimat – ohne Kaffee und Frühstück.

Silvias Idee – Frühstück am Noswendeler See

Als wir anreisten, sahen wir ein Schild mit einem Wohnmobilsymbol in der Nähe von Wadern. Dieses Schild zeigte auf eine Abfahrt zum Noswendeler See. Noch nie gehört – obwohl er so nah von unserer Heimat ist. Also war es unser Ziel heute, dort hinzufahren und zu frühstücken. Aufgrund unseres Ladeboosters lud die Batterie wieder schnell nach und als wir nach einer halben Stunde dort ankamen, war „batteriemäßig“ die Welt wieder in Ordnung. Also erstmal frühstücken und dann den See erkunden.

Der See

Noswendel ist eine kleine Ortschaft bei 66687 Wadern, ebenfalls im nördlichen Saarland gelegen. Noswendel zählt lediglich ca. 1250 Einwohner und liegt auf 282 m ü NHN. Im Jahre 1979 wurde der 6.6 ha grosse Noswendeler See angelegt und dient seither als Naherholungsgebiet. Das Noswendeler Naturschutzgebiet “Noswendeler Bruch” ist übrigens mit einer Fläche von ca. 100 ha das grösste Feuchtbiotop des Saarlandes.

Also einmal rund um den tollen und sehr gepflegten See. Nach ca. 40 Minuten erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt und kehrten dort in dem kleinen Biergarten ein. Einkehren kann man direkt am See, dies allerdings meist nur Sonntags. Dort werden dann selbstgebackene Kuchen angeboten zu besonders familienfreundlichen Preisen.

Fazit

Also dieser See hat uns total gefallen. Klein, gemütlich und mit tollem Rundweg. Wir kommen wieder und wollen dann die Traumschleife Himmels Gääs Paad wandern. Diese ist hier sehr bekannt und soll wunderschön sein.

Aber auch eine Kurzreise muss zu Ende gehen und so fuhren wir gut gelaunt und erholt nach Hause. Kennst Du das auch – wenn man reist, vergeht die Zeit viel langsamer…. Wir haben das Gefühl, dass wir eine Woche unterwegs waren.

Ich freue mich schon auf unseren Frühjahrsurlaub. Wohin es geht ? Wissen wir noch nicht – entweder in die Toscana oder nach Kroatien…. mal sehen was der Mai so bringt.

Halt die Ohren steif und bleib gesund

Dein Herr Wobbel