Anmeldung eines WoMo: Wichtige Tipps

Du hast Dich dafür entschieden ein Wohnmobil oder einen Kastenwagen zu kaufen?

Doch bevor die Reise losgeht musst Du das Fahrzeug an- bzw. ummelden. Welche Unterlagen Du hierfür benötigst und alles beachten musst, erfährst Du hier in diesem Artikel

Du solltest folgende Unterlagen bei der An- oder Ummeldung mitführen.

  • Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Die ÜV-Bescheinigung (wenn Dein Fahrzeug älter als 3 Jahre ist)
  • Versicherungsbestätigung ( eVB-Nummer): Solltest Du bereits eine KfZ-Versicherung haben, rufe einfach bei Deiner Versicherung an oder sende eine Mail. Ansonsten kontaktiere Deinen Versicherungsvertreter oder recherchiere Online. Es gibt hier spezielle Versicherungsangebote für Wohnmobile.
  • Vergiss Deinen Personalausweis nicht und wenn das Fahrzeug nicht auf Dich zugelassen wird, dann solltest Du auch eine Vollmacht von der Person dabei haben, auf die dieses Fahrzeug zugelassen wird.
  • Natürlich musst Du KfZ-Steuern bezahlen. Diese werden meistens über ein SEPA-Lastschriftmandat eingefordert. Deswegen benötigst Du natürlich eine Kontonummer.
  • Solltest Du ein Neufahrzeug oder ein Fahrzeug anmelden, dann hat Dir der Händler mit Sicherheit bereits eine EG-Typgenehmigung (heißt manchmal EWG-Übereinstimmungsbescheinigung oder COC-Papiere). Diese Bescheinigung wird vom Fahrzeug-Hersteller ausgehändigt und zeigt die technischen Daten.
  • Sollte das Fahrzeug vorher abgemeldet gewesen sein, dann benötigst Du noch außerdem die Abmelde- oder Stilllegungsbescheinigung
  • Bei einem Gebrauchtfahrzeug, benötigst Du auch noch die zusätzlichen alten Kennzeichen

So das wars aber auch schon – klingt nach viel – ist aber gar nicht so spektakulär – und Deine zukünftigen Abenteuer warten auf Dich. Überlege auch noch ob Du eine Ganzjahres-Zulassung oder ein Saisonkennzeichen haben willst und ganz wichtig :

Schau genau auf Deine Zulassungsbescheinigung- es muss „Wohnmobil“ eingetragen sein.

Sonst erlebst Du eine Überraschung, wenn Du die Steuerbescheinigung erhältst und hast jede Menge „Laufereien“. Ist schon einigen passiert und es gibt bei YouTube einige Videos darüber.