Lazise und ein defekter Scooter-Reifen
Heute ist der 11. Tag unserer Reise und wir haben wieder viel erlebt.
Diesmal haben wir ausgeschlafen und um 10.00 Uhr fürstlich gefrühstückt. Danach wie immer duschen und – Ja! Heute geht’s endlich nach Lazise. Der Nachbarort ist vom Campingplatz nur ca. 4 Km entfernt und eigentlich wollten wir laufen. Aber die Wolkendecke zog sich langsam zu und so entschieden die Beiden, dass wir gemeinsam nach Lazise mit den E-Scootern fahren. Da ich ja nicht laufen kann, durfte ich nicht mit entscheiden und ich dachte wir wären ein Team…. !? (etwas Mitleid bitte, für einen kleinen Bären)
Lazise wir kommen
Es sollte ab 17.00 Uhr regnen und den ganzen Tag bewölkt sein, aber es kam anders – strahlender Sonnenschein bei 22 Grad erwärmte unsere Gemüter. Der Rad- und Fußgängerweg der am Ufer entlang führt ist gut ausgebaut und wir genossen die Fahrt dorthin. Jürgen hatte diesmal die große Kamera dabei, denn er wollte einige schöne Bilder mit Italienischem Flair einfangen. Du kannst ja beurteilen, ob es ihm gelungen ist. Natürlich haben wir auch für YouTube wieder einige Aufnahmen gemacht, aber da man ca. 8-10 Stunden für einen 20 minütigen Film braucht, wird dies eine Aufgabe für die in Deutschland kommenden kaltnassen Herbsttage (und Nächte) sein.
In Lazise, direkt hinter dem Stadttor befindet sich ein „Fahrradparkplatz“. Das fanden wir ganz klasse und stellten dort, mitten im grünen, unsere Scooter ab. Natürlich wurden sie entsprechend gesichert und dann schlenderten wir durch das Stadttor Richtung Altstadt. Es war Montag und wir dachten, dass es nun etwas ruhiger zugeht, aber es waren wieder viele Besucher unterwegs. Teilweise mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Das Wetter war, wie bereits berichtet sehr angenehm und wir ließen uns viel Zeit, die wundervollen Hausfassaden, besonders in den kleinen verwinkelten Seitengassen anzusehen. So ein italienisches Flair ist schon was ganz besonderes und obwohl wir schon oft hier in Italien waren, sind wir immer wieder begeistert. Auch hier Anfang Oktober blühen noch viele Blumen und die ganze Stadt duftet nach ihnen. Einfach herrlich.
Am kleinen Hafen legte gerade ein größeres Schiff an, dass die Touristen Richtung Garda am Nordufer und nach Limone ans Westufer bringt. Limone ist auch toll, das wissen die Beiden noch aus anderen Reisen und haben mir auch schon viel davon erzählt. Würden wir noch ein Tag bleiben, würden wir morgen mit dem Schiff nach Limone fahren. Da es aber zu 100% regnen soll, haben wir als Team beschlossen morgen weiter zu ziehen. Wohin ? Das entscheiden wir erst morgen früh beim Frühstück und nach dem Ansehen des Wetterberichtes.
Nuss-Eisbecher und Sonnenschein
Wir denken, es werden die letzten schöne Spätsommertage in diesem Jahr sein und beschließen, unserem Magen noch einmal etwas Italien zu gönnen. Natürlich ein Eisbecher, diesmal mit leckerem Karamell für Silvia, für mich gab es ein Bällchen Honig-Eis und Jürgen bestellte sich…. na?.. einen Cappuccino. Mann war das alles lecker und so saßen wir in der Sonne und ließen es uns gutgehen.
Nach dem kleinen Päuslein von einer halben Stunde, fotografierte Jürgen noch einige Motive, die ihm unterwegs aufgefallen waren und wir drei schlenderten gemütlich durch die Seitenstraßen an den vielen kleinen Läden vorbei.
Jürgen ärgert sich…..
Gegen ca. 16.00 Uhr holten wir unsere Scooter vom Fahrradparkplatz und traten unsere kleine Reise nach Hause an.
Zurück am Platz haben wir noch die Platzgebühr bezahlt und sind noch zu dem kleinen Supermarkt des Campingplatzes gefahren. Die Preise in dem Supermarkt sind für einen Campingplatz ok und fair und es ist alles da was ein Camperherz (oder Magen) so braucht.
Nachdem wir einige Kleinigkeiten für die Reise gekauft hatten, ging es zurück auf den Platz und mittlerweile war der Campingplatz ziemlich leer geworden. Ende der Woche ist hier Saisonende. Aber was wir bewundern und zu schätzen wissen ist, dass man dies hier auf dem Platz in keinster Weise merkt. Alles ist noch geöffnet und die Sanitäranlagen werden stündlich gereinigt und und und.. Dies haben wir so kurz vor Saisonende auch schon anders erlebt. Also 5 Sterne für diesen Service von uns…..
Kurz vor dem erreichen unseres Platzes tat es bei Jürgen (er fuhr den neuen SoFlow Scooter mit Luftreifen) einen kleinen Knall und der hintere Reifen war platt. Zum Glück hier und nicht in Lazise. Nach kurzer Durchsicht merkten wir, dass wir hier nicht Flicken konnten und auch nicht das passende Werkzeug dabei hatten. Man konnte zuerst auch nicht die Ursache erkennen. Wir waren in keinen Nagel oder ähnliches gefahren und der Scooter ist nagelneu. Wir sind erst ca 30km damit gefahren. Jürgen konnte den äußeren Reifen etwas anlupfen und erkennen, das das Ventil sich komplett vom Schlauch gelöst hat. Das wars für den Rest der Rundreise mit den Scootern und so etwas dürfte unserer Meinung bei einem neuen Scooter nicht passieren. Verärgert und schimpfend lud Jürgen den Scooter in die Heckgarage. Wir müssen mal schauen, wo wir diesen in Birkenfeld oder Umgebung reparieren lassen können. Es gibt bei uns weit und breit kein Scooter-Geschäft…. Vielleicht kann ein befreundeter Werkstattbesitzer in unserem Ort uns helfen. Wir sprechen ihn an, wenn wir auf den Autos die Winterreifen wechseln lassen.
Martin……….. wir brauchen Deine Hilfe….. (smile)
Die Karawane zieht weiter……. (morgen)
Nachdem das Werkzeug wieder verstaut war, fing es leicht an zu tröpseln und wir luden alles was im Außenbereich war ein und kurbelten die Markise ein. Da wir morgen sowieso weiterziehen, war das am sinnvollsten und es wurde nichts nass.
Das angekündigte Gewitter, das bereits ab 17.00 Uhr losgehen sollte, lässt auf sich warten. Wir haben jetzt 21.20 Uhr und noch kein Gewitter in Sicht. Ich bin darüber sehr froh, denn Bären mögen überhaupt kein Gewitter…….
So das wars für Heute. Schade dass unsere Scooter-Fahrten jetzt ausfallen, aber wir haben viel Video-Material über unsere Ausfahrten und Du siehst diese demnächst auf unserem YouTube Kanal
Machs gut und solltest Du den Block vorm Schlafen gehen lesen, dann eine gute Nacht und wenn es zum Frühstück ist, wünschen wir Dir einen schönen und glücklichen Tag
Liebe Grüße Dein Herr Wobbel
PS: Silvia und Jürgen rufen gerade von hinten mir zu – ich soll Dir auch von Ihnen liebe Grüße ausrichten und Danke dass Du unseren Block besucht hast….