Heute war ein toller Tag. Zuerst sind wir von unserem Stellplatz wieder zu unserer Händlerwerkstatt, die Firma Gulde in Engen, gefahren und trafen pünktlich um 9.30 Uhr, zum 2.Anlauf ein. Wir hofften nun dass sie den Fehler diesmal finden. Liegt es wirklich am Ladebooster ? Oder ist es etwas ganz anderes? Wir waren total gespannt und rechneten mit einer langen Wartezeit.

Jetzt heißt es frühstücken und abwarten…

Wir warteten, wie vorgestern auch im Gästebereich der Firma Gulde und entschlossen uns – so nach einer Stunde – zu MacDonalds zu marschieren um dort ein Frühstück einzunehmen. Danach ging es wieder zurück und es hieß weiter warten. Um 12.00 Uhr kam unserer Ansprechpartner Herr Mayer, auf uns zu und sagte „Fehler immer noch nicht gefunden – der Ladebooster ist es nicht. Wir suchen weiter“.

Da die Mädels und Jungs in der Werkstatt eine Stunde Mittagspause haben, bot er uns ein Leihauto an um in die Stadt zu fahren. Wir verneinten und fanden diese Geste aber sehr freundlich. Nach 2 weiteren Tassen Kaffee und vielen Zeitschriften, war die Mittagszeit vorbei und wir warteten und warteten… So um 13.50 Uhr kam Herr Mayer strahlend auf uns zu und sagte: „Problem gefunden und abgestellt“.

Tag3
Wartebereich Firma Gulde

Das Trennrelais war schuld – Problem gelöst

Der Fehler bestand darin, dass Westfalia ja ein Trennrelais verbaut hat und wir zusätzlich einen Ladebooster durch unseren Händler einbauen ließen. Dies wird sehr oft gemacht, um das Aufladen der Bordbatterie bei Kurzstrecken zu beschleunigen. Aber das Trennrelais „verstand sich irgendwie nicht mit dem Ladebooster. Es wurde abgeklemmt und schon funktionierte alles.

Also eigentlich eine Kleinigkeit. Aber so ist es nun mal oft im Leben. Auf jeden Fall hat sich auch hier die Fahrt zum Bodensee gelohnt. Wir warten auf die Lösung nun bereits über 7 Monate und nun können wir auch mal größere Strecken fahren und „freistehen“, ohne dass die Bordbatterie bereits nach einem Tag leer ist.

Gut gelaunt fuhren wir zum Stellplatz zurück. Silvia und Jürgen wollten direkt nach dem Ankommen in die Solemar Therme gehen ( ich durfte nicht mit – jetzt ein bisschen Mitleid für einen armen Teddybär bitte) . Die Therme grenzt ja direkt an den Stellplatz an.

Solemar Therme Bad Dürrheim

Die beiden sagten, es war nur traumhaft und total toll. Aber sie Dir am besten die Bilder an.

Um 20.00 Uhr kamen beide total entspannt zurück und wir bereiteten das Abendessen zu. Es gab Tortellini mit Käsesoße aus dem Omnia. Einfach nur lecker.

So es ist jetzt 23.30 Uhr und wir gehen ins Bett – morgen fahren wir zurück und wenn wie gesund ankommen, dann waren es schöne 6 Tage und unsere ersten Ausfahrt 2022.

Es grüßt Dich Herr Wobbel und schön, dass Du mitgereist bist.