Es war mal wieder soweit. In der Firma haben wir die Inventur geschafft. Wir hatten einigen Stress in den letzten Tage, da in dieser Zeit eine Kollegin erkrankte . Aber es ist geschafft und nach den schönen Weihnachtstagen im Kreise der Familie, wollten wir gemeinsam mal wieder etwas anderes erleben und neue Kraft schöpfen.

Hier unser YouTube Video zum BLOG

Silvester auf dem Campingplatz

Also was hilft den Beiden und meiner Bärenwenigkeit ? Genau – gut geraten. Ab in den Van!! Yepp wir feiern Silvester woanders.

Egal wo – Hauptsache im Van. Und so fanden wir nach einiger Recherche den Campingplatz Moselcamping Rissbach Traben-Trabach.

Es ist ein familiär geführter kleiner Campingplatz direkt an der Mosel in Rissbach, Traben-Trarbach. Brötchenservice, Restaurant und Terrasse sind auf dem Campingplatz verfügbar und bieten kostenloses WLAN auf allen Stellplätzen. Wir haben 30,00 Euro pro Nacht bezahlt und sind 3 Nächte geblieben.

Wohin in der Silvesternacht ?

Es war gar nicht so einfach, denn viele Plätze waren ausgebucht und das Risiko, einer reinen Stellplatz unterwegs über Silvester zu suchen, wollten wir nicht eingehen.

Den Campingplatz kannten wir noch nicht, aber wir hatten schon viel über die unterirdischen Weihnachtsmarkt-Keller in Traben Trabach gehört. Im Internet recherchierten wir , dass es sogar eine Schlittschuhbahn im Zentrum gab. Also das richtige für uns. Warum nicht mal ausprobieren ?

Silvia bestellte 3 Tage nach der Buchung noch einen Tisch im dazugehörigen Lokal „Riff“ für den Silvesterabend und erfuhr aber, dass das Lokal nur bis 22.00 Uhr geöffnet hat. Es gäbe aber einen Aufenthaltsraum indem die Camper feiern und zusammen sitzen könnten.

Traben-Trabach

Supi, da steht ja einem kleinen Silvesterabend unter Campern nichts mehr im Wege. Wir reisten bereits einen Tag vor Silvester gegen Mittag an, um vorher einen „Relaxtag“ im Van zu verbringen.

Am nächsten Morgen ging es dann per Fuß in das ca. 2 km entfernt gelegene Traben Trabach. Einfach den geteerten Fußweg an der Mosel entlang und nach knapp einer halben Stunde kamen wir in Traben-Trabach an, da Jürgen natürlich, wie immer noch fotografieren musste.

Es ist wirklich ein schöner Moselort und bei einer Außentemperatur von über 16 Grad, auch ein Genuss, diesen Ort und die unterirdischen Weihnachtsmärkte zu besuchen und zu erkunden.

7 unterirdische Weihnachtsmärkte und viele Menschen

Es gibt hier, von November bis zum 01.Januar, insgesamt 7 unterirdische Weinkeller mit vielen Verkaufs- und Verkostungsständen. Wir waren, trotz den Frühlingstemperaturen total begeistert. Gegen Ende unserer Rundttour kamen wir an der, für uns sehr kleingeratene Schlittschuhbahn an. Sie bestand nicht aus Bodeneis, wie wir vermutet hatten, sondern aus einer speziellen Boden-Kunststoffbeschichtung. Es tummelten sich einige Kleinkinder mit Ihren Mamas darauf. Also nicht das was wir erwartet hatte. Der Rest war echt toll und die Erkundung hat uns viel Freude bereitet.

Silvester beginnt

Gegen 16.00 Uhr waren wir wieder zurück auf dem Campingplatz und Jürgen bereitete seine Kamera für das Silvesterfeuerwerk vor. Da der Campingplatz sehr lang gezogen (also nicht in die Breite) entlang der Mosel liegt, war klar dass wir keine guten Fotos vom Platz selbst erhalten, aber gegenüber, am anderen Moselufer befanden sich am Berghang viele Häuser.

Gegen 19.00 Uhr ging es zum Restaurant. Bereits beim Eintreten strahlte es eine gewisse Gemütlichkeit aus. Dies wurde noch durch einen kleinen Kamin in der Ecke unterstrichen. Es ist ein reines „Burger und Schnitzel-House“ und es schmeckte total lecker, so dass wir dieses Restaurant gerne weiterempfehlen. Was zusätzlich durch die wirklich sehr freundliche Art des Personal unterstrichen wurde. Also volle Punktzahl vom Herrn Wobbel-Team. Es war mega lecker.

Silvester unter Campern

Wir verließen so gegen 21.00 Uhr das Restaurant in Richtung unseres Platzes direkt an der Mosel. Durch die Fenster der Wohnmobile sahen wir viele Paare die einen gemütlichen Fernsehabend vor sich hatten und so gegen 23.00 Uhr herrschte eine gespenstische Stille auf dem Platz. Bei einigen Wohnmobilen ging das Licht um diese Zeit aus. Gute Nacht liebe Camper- wenn Ihr morgen wach werdet, dann ist ein neues Jahr angebrochen. Das kennen wir doch anders auf Campingplätzen.

Lediglich 2 kleinere Gruppen feierten in 2 Vorzelten, ansonsten war es gespenstisch ruhig. Auch wir zogen uns noch 1 Stunde ins Wohnmobil zurück, nachdem Silvia kurz zum Aufenthaltsraum gelaufen war, um zu sehen ob dort eine kleine Silvesterparty oder Umtrunk stattfand. Der Raum war das eigentlich Restaurant, indem am Buffet die Rolladen heruntergelassen wurden. Ein einzelnes Paar saß noch an einem Tisch, sonst gähnende Leere. Also nichts, aber mit Sicherheit wird sich um 0.00 Uhr bestimmt vor den Wohnmobilen getroffen und angestoßen, so wie es früher auf Campingplätzen war.

Noch eine Viertelstunde

23.45 Uhr : Jürgen baut die Kamera auf und stellt alles für das Fotografieren ein. Es ist verdammt ruhig. Wo sind den alle ?

0.00 Uhr – Prosit Neujahr. Wir stehen ganz alleine vor unserem Van. es ist gespentisch ruhig. Überall dunkel – nur von etwas weiter weg hört man einige Lacher aus den beiden besetzten Vorzelten. Wir holen unseren Secco aus dem Kühlschrank und stoßen lachend auf das neue Jahr an und das umgeben von einer Ruhe und Dunkelheit, die man nicht an Silvester auf einem Campingplatz erwartet hätte. Wir sehen uns an und lachen, denn so ein Silvester hat auch was für sich. Wir blieben noch längere Zeit wach um gut gelaunt das neue Jahr zu beginnen.

Übrigends: Auf dem gegenüberliegenden Ufer mit den vielen Häusern, sehen wir in weiter Ferne einige einzelne Silvesterraketen. Also auch nichts mit den tollen Feuerwerkfotos. Aber wir hatten selbst ein kleines Feuerwerk dabei, dass wir auslösten um wenigsten 2-3 Fotos vom Feuerwerk 22/23 zu erhalten.

Alles hat ein Ende

Nach einer richtig ruhigen Nacht, wurde heute morgen gut gefrühstückt und wir hatten einen weiteren schönen Tag an der Mosel und das mit einem wunderbaren Ausblick. Kein Wunder bei 16 Grad am Neujahrstag – was will man mehr.

Fazit

Toller Platz – gepflegt und total nettes und freundliches Team. Wir kommen gerne im Frühjahr hier nochmals einige Tage her um zu entspannen und schöne Radtouren entlang der Mosel zu machen um diese schöne Gegend zu erkunden. Silvester werden wir aber nächstes Jahr, so Gott will, woanders feiern. Aber es wird wieder auf einem Campingplatz sein.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein schönes Jahr 2023. Bleib gesund und habe Spaß, auch wenn die Party mal daneben geht.

Tschüss, wir sehen uns unterwegs

Silvia, Jürgen und natürlich Dein Herr Wobbel – der Reisebär

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert