Es ist Donnerstag und wir haben bis Mittwoch frei. Der Wetterbericht, hier in Birkenfeld , sagt nicht Gutes voraus. Wir hatten uns bei Amazon ein kleines Buch über den Pfälzer Wald bestellt, und laut Wetterbericht ist dort gutes Wetter angesagt. In dem Buch sind einige Touren aufgeführt die wir noch nicht kannten und es erwartet uns ein „Bärenwetter“ – nämlich Sonnenschein pur. Also nichts wie raus in die Welt.

Wohnmobilstellplatz Silz

Da wir bereits um 9.00 Uhr starteten, erreichte das „Wobbel-on-Tour-Team“ den ausgesuchten Stellplatz vor Mittag und es waren noch jede Menge Plätze frei. Die Nacht kostet dort 10,00 Euro. Also perfekt für ein Wanderwochenende im Pfälzer Wald. Wenn Du mehr über den Stellplatz erfahren möchtest, dann klicke hier.

Das neue „Thule Rainblocker-Zelt“

Obwohl wir nur 4 Tage unterwegs sein wollten, nahm Jürgen die kompletten neuen Thule Rainblocker Seiten-und Frontteile mit, da er beim Erstaufbau an der Lahn nicht ganz so mit der Stabilität zufrieden war. Er hat sich extra eine Ösenzange für Zeltplanen besorgt, um die Teile mit weiteren Ösen zu „verzieren“. Ich sagte in meiner „Wobbelbärensprache“, dass ich keine Lust dazu hätte, da ich mal wieder die 4 Tage chillen wollte. Er lies sich aber nicht beirren und packte alles ein.

Nachdem die Teile aufgebaut waren, machte Jürgen sich direkt daran die Seitenteile mit Hilfe der Ösenzange zu bearbeiten. Klappte ganz gut. Denke er hat sich toll angestellt. Natürlich mit Hilfe von Silvia. Ich indessen genoss die Sonne auf der schönen Stellplatzwiese, nah am See.

Dann spazierten die Beiden „eine Runde“ um den kleinen Badesee und genossen die Natur. Nach der Rückkehr gab es erstmal ein leckeres Abendessen. Jürgen hatte Nudelsalat und Frikadellen Zuhause gemacht. War lecker! Muss ich schon sagen.

Auch der neue Grill ist klasse. Wir waren ja mit dem „NoName“ Grill, den wir über Amazon bestellt hatten nicht zufrieden, aber der neue Grill ist klasse und zieht nun fest bei Flocke – unserem Van – ein.

Der Tier- und Wanderpark Silz

Ca 1,5 km vom Stellplatz liegt der Tier- und Wanderpark Silz. Ein schöner Tierpark mit kleinen Wanderwegen. Der Eintritt kostet 9,00 Euro pro Person. Also rauf auf die Scooter und ab zum Park. Ich durfte nicht mit – schade es gab dort lecker Meerschweinchen, ist natürlich nur Spaß – ich bin Bärenvegetarierer (außer Ameisen).

Direkt nachdem Silvia und Jürgen den Park erreicht haben und einige Schritte am „Streichelzoo“ vorbeigingen, änderte sich das Wetter schlagartig und es regnete wie „aus Eimern“. Dazu kam noch Blitz und Donner. Alle Besucher suchten sich irgendwie Unterstellmöglichkeiten, und das, sich am Eingang des Parks befindliche Restaurant, war voll bis zum letzten Tisch.

Nach ca einer halben Stunde und 2 Cappuccinos lachte die Sonne wieder, als wäre nicht gewesen. Silvia wollte direkt zum Wolfsgehege und als die beiden dort ankamen, waren sogar 4 Wölfe zu sehen. Aber bis der „alte Mann“ (ich meine Jürgen) seine Kamera gezückt hatte, waren sie schon wieder im Dickicht verschwunden. Auch nach der späteren Rückkehr waren keine Wölfe mehr zu sehen. Schade.

Silvia und Jürgen verbrachten im Park mehrere Stunden. Das Hightlight war mit Sicherheit die ganze Herde an Wildtieren, die auf der Anhöhe friedlich grasten und sich dort ohne Gehege aufhielten. Alles war so friedlich und es herrschte eine ganz besondere Stimmung auf dieser Anhöhe.

Sonntag – Wandertag

Es ist ca.12.00 Uhr und nach einem langen Frühstück schlüpften die Beiden in Ihre Wanderkleidung und ab ging es Richtung Burgruine Lindelbrunn. Wir lieben den Pfälzer Wald und das Wetter spielte mit. Es war nicht zu heiß und die frische Luft des Waldes tat richtig gut. Der toll ausgebaute Wanderweg führte mitten durch den Wald. Immer höher ging es hinaus und nach ca 2 Stunden erreichen die Beiden das „Cramerhaus“ am Fuße der Burgruine.

Ja, sie sind auf der Karte!!! – Leberknödel mit Kartoffeln und Sauerkraut. Klar dass dort eine Portion bestellt wurde. Da das Wandern aber, mit vollem Magen, nicht so erfrischend ist wurde mit Silvia fair geteilt (2/3 für Jürgen und 1/3 für meine Silvia). Klar, dass noch ein Stückchen Kuchen folgte und dann ging es auf den Rückweg.

Der Rückweg war schwieriger als der Hinweg. Denn beim Wandern immer bergab zu gehen, ist echt schon anstrengend für Ungeübte. Nach ca 4 1/2 Stunden waren die Beiden wieder zurück am Van. Irgendwie haben sie eine rötere Gesichtsfarbe als heute Morgen und Sie schnauften so komisch. Denke sie müssen an Ihrer Kondition noch etwas üben.

Muskelkater und Relaxtag

Das war so geplant – Montag ist Relax-Tag und jeder macht was er gerne möchte. Lesen, chillen (Silvia), an der Ausrüstung rumbasteln und Nickerchen machen (Jürgen) Ameisen aufstöbern (Herr Wobbel) oder Essen und Sonne genießen (Alle). Es war ein entspannender und schöner Urlaubstag mit Muskelkater.

Wir kommen wieder

Es ist Dienstag Morgen und wir packen alles zusammen, um in Richtung „Heimat“ aufzubrechen. Es liegen nur 105 km zwischen unserem Wohnort und dem Dorf Silz. Je mehr es in Richtung „Heimat“ geht, je schlechter wird das Wetter. Es war die richtige Entscheidung die paar Tage den Pfälzer Wald zu genießen.

Zuhause angekommen, wurde unser „Flocke“ ausgeräumt und von Innen und außen gereinigt und der Alltag hat uns wieder. Die 4 Tage kamen uns vor als wären 2 Wochen im Alltag vorrübergegangen.

Das wars mal wieder von uns. Ich sende Euch „Bärengrüße“, haltet die Ohren steif und bleibt vor allem gesund.

Ach noch was: Falls Ihr wisst wo ich leckerere Ameisen oder Honig herbekomme – funkt mich an. Meine Nummer lautet 0359001893.

Euer Herr Wobbel mit Gefolge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert