Hallo Leute, ich bin noch ganz aufgeregt – heute war ein toller Tag. Wir stehen ja auf dem Stellplatz in Meersburg und haben heute die tolle Altstadt besucht. Aber nun der Reihe nach…

Megafrühstück

Sind heute erst um 9.00 Uhr aufgestanden – dann die erste Tasse Kaffee für Silvia und Jürgen (ich mag kein Kaffee – igittegitt).

Danach wurde im Van geduscht und ich bin froh, dass ich nur alle paar Wochen in der Waschmaschine gewaschen werde.

Die Dusche im Van ist klein. aber dafür haben wir total heißes Wasser. Die Heizung und die Isolation vom Westfalia Columbus 601D ist schon der Hammer und wir haben trotz der 6 Grad Minus wieder nicht gefroren. Einfach ein tolles Fahrzeug.

Danach ein Hammerfrühstück – Aloe Vera Saft, Eier, frische Brötchen aus dem Omnia und dazu leckere Wurst, Käse und Marmelade. Ich bekam vom Aloe Vera Saft ein Glas ab, denn ich liebe ihn und er ist so gesund.

Anruf beim Händler

Nach dem Frühstück rief Jürgen gleich bei unserem Händler an und erreichte auch direkt den Werkstattleiter. Er konnte gestern nicht zurückgerufen, da er noch keine Antwort von Westfalia und Liontron (Batteriehersteller) auf seine Mails erhalten hatte. Wir besprachen nochmals das Problem mit dem Laden der Batterie und er versprach sich dann bei uns zu melden, sobald er eine Lösung hat. Es würde aber dauern, denn die Hersteller reagieren meistens erst nach längere Zeit auf Mailanfragen. Also bereiteten wir uns vor, dass wir am Montag wieder nach Hause fahren, ohne eine Lösung zu haben.

Aber hört hört….. um 10.30 Uhr klingelte das Smartphone und uns wurde mitgeteilt, dass beide sich direkt per Mail gemeldet haben und sie denken es liegt am verbauten Ladebooster. Also können wir am Montag morgen nochmals in der Werkstatt vorbeikommen. Drückt mal die Daumen, dass Sie dann den Fehler finden.

Meersburg am Bodensee

Nun wo alles geklärt war, wurde die Fotoausrüstung und ein kleiner Rucksack gepackt und los gings…

Zu Fuß in die Altstadt sind es von hier aus ca. 20 Gehminuten und das immer bergab. Als erstes besuchten wir die …

Älteste bewohnte Burg Deutschlands

Hoch über dem Bodensee erhebt sichDie Meersburg“. Ihre markante Ansicht macht sie zu einem Wahrzeichen der Region. Schon Ende des 19. Jahrhunderts der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, gehört sie zu den Hauptattraktionen am Bodensee.

Mehr als 30 eingerichtete Räume lassen das Mittelalter lebendig werden. So sieht man eine alte Burgküche, die Dürnitz, den Palas, die Waffenhalle, Rittersaal, Burgverlies, Stall, Folterkammer und vieles mehr. Also wir waren begeistert.

Und was fehlt…. natürlich der obligatorische Cappuccino mit Kuchen! Und diesen fanden wir im Burgkaffee mit einer tollen Aussicht über den Bodensee und dies bei strahlendem Sonnenschein.

Die Altstadt

von Meersburg ist wunderschön und Jürgen und Silvia haben viele Fotos gemacht.

Danach ging es wieder zurück und zwar? …… immer „berghoch“. Mann oh Mann, das ist besser als ein Fitnessstudiobesuch (sagen die Beiden , denn ich werde ja immer, wenn ich mitdarf, getragen)

Was kommt morgen ?

Das lassen wir auf uns zukommen.. Entweder bleiben wir noch hier für einen „Faulenzertag im Wohnmobil“ oder wir fahren mit der Fähre nach Konstanz und besuchen dort die Insel Mainau. Da es aber erst Anfang März ist und noch alles „kahl“ ist, sind wir nicht sicher, ob wir das machen wollen. Mal sehen wozu die Beiden Lust haben.

Ich bleib auf jeden Fall im Van und mache einen „Bärenfaulenzertag“.


Machs gut und viiiiiielen Dank, dass Du mit uns reist
Dein Herr Wobbel und seine Mitreisende