Heute besuchten wir die Stadt Pula. Wir sind sehr früh aufgestanden, frühstücken, Duschen und dann ab in den Bus in Richtung Pula. Im Moment sind wir immer noch über die Preise hier erstaunt, obwohl sie merklich auch angezogen haben.

So kostet z.B. die Busfahrt für 2 Personen 22 Kuna, das sind ca. 2,80 Euronen und 2 Bällchen Eis mitten in Pula, 10 Kuna, was umgerechnet ca. 1,30 € sind.

So, nun aber zurück zu unserem heuten Tag:

Pula, eine Küstenstadt
istrien-arena-pula
Europa, Kroatien, Istrien, Mittelmeer, Adria, Pula, roemisches Amphitheater, Arena, Kolosseum engl Croatia, Istria, Mediterranean Sea

Pula liegt an der Spitze der kroatischen Halbinsel Istrien, ist für ihren geschützten Hafen, zahlreiche Strände und Ruinen aus der Römerzeit bekannt. Das Stadtgebiet wurde bereits in prähistorischer Zeit besiedelt. Im Laufe der Geschichte wurde Pula wegen seiner strategischen Lage mehrfach besetzt, zerstört und wiederaufgebaut. Sowohl die Römer als auch die Ostgoten, die Venezianer und die Alliierten im 2. Weltkrieg regierten einst in der Stadt. In Pula gibt es noch einige andere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Festung mit toller Sicht über Pula oder auch die Kathedrale. Im Zentrum befindet sich außerdem das kleine römische Theater sowie der Dom der Maria Himmelfahrt. Wir haben uns einfach treiben lassen und dabei viele alte Gassen der schönen Altstadt entdeckt.

Schwimmen, Essen, Hugo und Sonnenuntergang

Genauso freuten wir uns aber auch nach ca. 6 Stunden wieder auf unserem Campingplatz zurück zu sein. Der Trubel einer Stadt hat zwar seinen Reiz, aber hier am Strand mit Blick auf die Adria zu sitzen und dabei diesen BLOG Eintrag zu schreiben und den Geräuschen der Möven zuzuhören ist unbezahlbar. Du wirst diese Stimmung ja, wenn wir wieder Zuhause sind und die Videos fertig haben, auf unserem YouTube Kanal hören, sehen und erleben.

Silvia ist mal ins kalte Nass gesprungen. Die Adria ist zwar Anfang Mai noch etwas frisch, aber Silvia ist tapfer – im Gegensatz zu mir.

Ach übrigens: Heute schreibe ich (Jürgen) den BLOG Eintrag, da Herr Wobbel noch gestresst vom heutigen Ausflug ist und sich heute Abend frei genommen hat. Endlich mal alleine – da kommt mir die Idee: Wir haben noch eine Flasche Hugo im Kühlschrank. Das heißt: Silvia, die Flasche Hugo und 2 Gläser schnappen und ab an die Felsenklippen zum Sonnenuntergang. Evtl. haben wir ja heute Glück und sehen die berühmten Delphine.

Machts gut und morgen geht es weiter in die südlichste Spitze Istriens, nach Premantura. Also früh aufstehen und es tut mit Sicherheit gut, wieder auf der Straße unterwegs zu sein und neue Abenteuer zu erleben.

Jürgen und das Wobbel-on-Tour-Team