,Harvatska, heißt Kroatien in der Landessprache. Also, wenn Du mal ein Fahrzeug mit der Länderkennung HR siehst, dann weißt Du, dass es ein kroatisches Fahrzeug ist.

Tag 13 – Willkommen in unserem Kroatien-BLOG.

Heute begann der Tag mit Regen. Ja richtig – in Kroatien kann es auch mal regnen (smile). Die Regenwolken verzogen sich aber bereits gegen 13.00 Uhr und schon trat die Sonne wieder zum Vorschein und der Himmel strahlte.

Der Trockenduscher

Apropos strahlen – Jürgen strahlte nicht, denn kaum war er in der Van Dusche verschwunden und eingeseift, stellte er fest, dass das Wasser im Tank leer war. Tja lieber Jürgen – hättest mal lieber vorher auf die Wassertankanzeige geschaut. Er ist halt ein Pfälzer – da kann man nichts machen. Ich hatte auf jeden Fall sichtlich Spaß, als er den Schaum abtrocknete und sich dann wieder anziehen musste und im strömenden Regen mit der Gießkanne mehrmals das Wasser nachfüllte. Danach war die Dusche wieder durch einen leicht fluchenden Teamkollegen besetzt.

Aber seine Gemütslaune hielt nicht lange an und er kam strahlend aus der Dusche. So sind halt die Menschen – für mich als Bär manchmal etwas unverständlich – man muss aber mit Ihnen leben. Ach ja – Du bist ja auch ein Menschenkind. Großes Sorry!!

Der letzte Tag im Paradis

Zurück zu unserem letzten Tag hier in Kroatien – Du liest richtig – Wir wollten ja noch 2-3 Tage in Kroatien bleiben, aber nun haben wir entschieden schon mal ein kleines Stückchen in Richtung Heimat zu fahren. Der Weg führt ja an Triest vorbei und was liegt da in der Nähe! Yepp! Venedig – und das werden wir noch 2-3 Tage besuchen, bevor es auf dem direkten Weg nach Hause geht.

Eigentlich wollten wir auf der Heimreise in Österreich am Faaker See übernachten, aber dort regnet es die ganze Woche und das Team hat beschlossen, nochmals in Europas größtem Campingplatz mit über 3000 Stellplätzen zu übernachten. Wir waren schon mal dort und dieser Platz sollte jeder Camper einmal besucht haben.

Kennst Du Pljeskavica

Pljeskavica ist ein Hackfleischgericht vom Balkan, welches in Serbien als Nationalgericht gilt, aber auch in Bosnien und Herzegowina sowie in Kroatien beliebt ist. Es wird meist traditionell aus mindestens zwei Fleischsorten hergestellt. Optionale Zutaten sind Paniermehl und Schmalz.

Und genau das haben wir in einem einheimischen Lokal in der Nähe des Stellplatzes gegessen – und es war soooo lecker. Solltest Du mal hier hin kommen, dann musst Du da hin. Es heißt Buffet Trojka und ist nur 10 Gehminuten vom Campingplatz entfernt. Hier einmal der Link.

So das wars für heute. Wir gehen heute früher ins Bett, damit wir morgen früh um 7.00 Uhr aufstehen können und dann geht es in Richtung Italia. Ich bin froh, dass wir nicht ins „nasse“ Österreich fahren, denn Bärenfell trocknet sehr langsam und ich bade lieber in der Waschmaschine.

Guts Nächtle – Dein Herr Wobbel