Kalenderwoche 26

Unser neuer YouTube Kanal „Herr Wobbel on Tour“ geht nächste Woche mit einem ersten Video Online. Wir wollen uns für unseren neuen Kanal vorstellen und haben hierfür bereits ein Video gedreht. Noch sind wir etwas „steif“ und unsicher vor der Kamera, aber ich denke , das wird sich im Laufe der Zeit ändern. Da wir den Kanal hauptsächlich für unsere Erinnerungen nutzen möchten, sehen wir dies sehr entspannt.

Noch 4 Tage – am Donnerstag kommt „Flocke“ nach Hause

Mann ist das spannend… wir freuen uns riesig auf den Abholtag unseres Vans. Wir können es gar nicht mehr abwarten. Am Donnerstag ist es endlich soweit und wir müssen noch einige Vorbereitungen treffen. Am Montag morgen lassen wir das Fahrzeug zu, denn die Fahrzeugpapiere hat uns der Händler bereits letzte Woche zugesendet.

Schade finden wir, dass Florian diesmal nicht mitfahren kann. Er hat seine „Homeoffice Woche“. Aber er sieht Ihn ja dann am Freitag. Herr Wobbel begleitet uns natürlich zur Abholung am Donnerstag.

Wir haben den Namen für unseren Van festgelegt und werden ihn auf den Namen „Flocke“ taufen.

Untitled_1.5.1

Was ist diese Woche noch passiert ?

In dieser Woche habe ich mich total auf YouTube und die Erstellung unseres ersten Videos in meiner Freizeit konzentriert. Da wir in diesem Bereich noch Anfänger sind, gibt es noch viel zu lernen. Dazu habe ich mir zahlreiche YouTube Videos angesehen. Diese helfen uns natürlich sehr, den Kanal zu gestalten.

Ausrüstung mit Probeaufnahmen testen

Ich habe festgestellt, das meine beiden Canon Kameras ( Canon EOS D100 und Canon EOS 90D) unterschiedliche Aufnahmequalitäten in den Bereichen Bild- und Tonqualität aufweisen, so dass ich mich nun entschlossen habe, die 100D (sie ist schon über 6 Jahre alt) nur für Notfall zu verwenden. Sie hat aber den Vorteil, dass sie aufgrund Ihrer Größe sehr handlich ist, so dass ich Sie auf jeden Fall auf den Reisen zum Fotografieren einsetzen möchte.

Rode

Kameras

Also werde ich erstmal für die Videos mein IPhone8 mit dem DJI Osmo Mobile 3 Gimbal , meine DJI Osmo Action-Cam und die bereits erwähnte Canon EOS 90D einsetzen. Mein Traum wäre noch eine DJI Pocket 2 und eine DJI Mini 2 Drohne – aber erstmal langsam beginnen und an die Ausgaben denken. 🤔

Mikrofone

Ich musste feststellen, dass die internen Mikrofone der verschiedenen Kameras nicht optimal sind, denn es entsteht ein sogenannter Raumklang und je weiter man sich von der Kamera weg bewegt, wird die Sprache natürlich undeutlicher. Ich nehme an, dass im Freien noch Windgeräusche hinzu kommen.

Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit bereits ein Rode Wireless Go Mikrofon zugelegt. Zudem ein Rode Richtmikrofon, falls ich nur einen schnellen Clip drehen möchte. Das Handling der beiden Mikros ist gut und ich werde diese bestimmt noch auf diesen BLOG Seiten im Bereich Fotografieren näher vorstellen.

Wichtig ist noch anzumerken, dass dies keine Sponsor-Links sind. Wir erhalten weder Geld noch Sachleistungen, wir sind einfach nur zufrieden mit den vorgestellten Produkten

Ich habe erstmal eine Zwischenlösung gefunden und einen Y-Adapter und 2 kleine Ansteck-Mikrofone bestellt. Natürlich haben wir diese Woche, bei einer Autofahrt in die Firma, die beiden Mikros getestet und es funktioniert auch mit dem Y-Adapter. Wir dürfen nur nicht weit auseinander stehen oder sitzen, denn dann reichen die Kabel nicht. Aber für den Anfang ganz ok! Und ich habe gelernt, dass man den Stecker richtig in die Kamera eindrücken muss – sonst erhält man ein Video ohne Ton 😂

Aber wie gesagt – ich denke die Praxis wird zeigen, was ich verwenden werde und ich bin schon ganz gespannt, ob ich die Abholung unseres Vans richtig und spannend dokumentieren kann.

DaVinci Resolve

Nur mit Videos aufnehmen ist natürlich nicht alles getan. Die einzelnen aufgenommenen Clips müssen natürlich noch für das Video geschnitten und gerendert werden und ich muss mich hier in das Programm DaVinci Resolve einarbeiten. Was mir sehr viel Spaß bereitet. Aber ein Video mit einer Länge von ca. 20-25 Minuten, kann schon mal 8-10 Stunden Bearbeitungszeit verschlingen. Zur Zeit nehme ich an einem Onlinekurs über das Programm DaVinci Resolve teil um mich entsprechend weiterzubilden.

DAVinici

Dirk und Sonja vom YouTube Kanal Avanti on Tour haben zum Thema Videoerstellung ein, wie ich finde, tolles Video erstellt. Ich füge hier einmal einen Link ein. Gebe bitte den Beiden ein fettes „LIKE“. 👍👍👍👍👍👍👍

So das wars erstmal für diese Woche. Habt eine schöne Zeit und bleibt gesund.

Die Schottis und Herr Wobbel.

Beitrag ansehen